Kleine Windelkunde

Welche Baby-Windeln sind mit „Spezial-Klett-Streifen“ (mehr dazu hier) auch für größere Kinder (Hüftumfang > 80cm) noch geeignet? Nun einige, wie es scheint… windelkundeFür unsere großen Kinder kommen natürlich insbesondere Baby-Windeln in der größten Größe („6+“ bzw. 16+ kg bzw. 17-32 kg) in Betracht. Eltern können hier schon länger zwischen „Pampers baby-dry Extra large plus“, „XLplus“-Windeln von „babydream“ (Rossamnn) und „XXLplus“-Windeln von babylove (dm) wählen.

Neu hinzugekommen sind bei „babydream“ jetzt Windeln der Größe „XL super plus“:

super-plus

All diese Windeln sind dabei mehr oder weniger gleich groß, also alle für den selben maximalen Hüftumfang (bis ca. 63 cm) gedacht. Aber daruf kommt es ja wegen der „Spezial-Klett-Streifen“ sowiso nicht an, denn damit passen die Windeln in jedem Alter (einschließlich Kindergartenkindern, Schulkindern und anderen Kindern) sehr zuverlässig. Ich bin daher der Meinung, dass die neuen Windeln der Größe „XL super plus“ von „babydream“ wegen der extra Saugleistung gegenüber anderen Produkten nun einen echten Vorteil bieten.

Die „XXLplus“-Windeln von „babylove“(dm) sind aber vermutlich genau so gut, wenn die Passwofm OK ist.

l

(Bei uns sind auch die schon mal ausgelaufen. Ist aber vermutlich eine individuelle Sache. und letztlich nur eine Frage der Passform. Also einfach ausprobieren…)

Mit beiden Produkten sollte es es aber jetzt grundsätzlich nicht mehr nötig sein, die Windel mit einer Flockenwindel zu kombiniern (wie z. B. Strampelpeter, mehr dazu hier). Auch der Tipp zwei Windeln übereinander zu verwenden (wobei die untere zweckmäßiger Weise falsch herum angelegt werden kann) ist daher (bei uns jedenfalls) nicht mehr nötig.

Wegen der „Spezial-Klett-Streifen“ macht es dabei auch nichts, dass die Original-Klettstreifen bei der Größe „XL super plus“ komischer Weise etwas kleiner als sonst ausgefallen sind.

Die neuen Windeln von Rossamnn dabei nur 19,6 Cent pro Stück. (Zum Vergleich: Pampers Baby Dry Extra Large Windeln kosten ca. 50 Cent pro Stück und ein TENA Plus Small Slip kostet über 1,28 EUR!)

Anmerkung zur Größe 6: Hinsichtlich ihrer Länge und Breite unterscheiden sich die Windeln der der Größe 6 von Rossmann und dm heute übrigens kaum noch. Dabei ist es noch gar nicht so langer her, da waren die Windeln der Größe 6 von dm vorne noch deutlich größer. Hier ein altes Vergleichs-Bild dazu:

1

Wegen der „Spezial-Klett-Streifen“ spielt das keine große Rolle. Aber ein bisschen schade ist es schon.

Advertisements